Elis Geheimnis

buecherfan.wit Avatar

Die junge Hannah hat eine unglückliche Beziehung zu Martin, einem verheirateten Mann. Ein Telefonanruf aus Castelnuovo in Umbrien, in dem sie vom Tod der geliebten Tante Eli erfährt, ist für sie der Anlass, diese Beziehung sofort zu beenden. Elisabeth genannt Eli hatte sich nach dem Unfalltod ihrer Eltern liebevoll um Hannah gekümmert. Hannah hat Schuldgefühle, weil sie die geliebte Tante nicht einmal mehr in ihrem Haus in Castelnuovo besucht hat. Kurze Zeit nach Elis Tod fährt Hannah nach Umbiren, um sich um das Haus und das Erbe der Tante zu kümmern. Sie erfährt teils freundliche, teils sehr ablehnende Reaktionen von Seiten der Dortbewohner.

Der Roman erzählt aus wechselonder Perspektive Hannahs und in Rückblenden Elis Geschichte, die eine harte Kindheit hatte und schon in frühester Jugend auf dem Hof der Eltern mitarbeiten musste. Den strengen Vater hat sie gefürchtet. Als junges Mädchen lernt sie eines Tages  einen Italiener kennen und beschließt italienisch zu lernen. Wird daraus eine Beziehung? Ist das der Grund, warum sie später in Italien lebt? Wer ist der rätselhafte Apfelsammler, und was verband Eli mit ihm?

Die Leseprobe liest sich gut und lässt eine interessante Familiengeschichte erwarten, in der es  - wie so oft - ein Geheimnis aufzudecken gilt. Es wird ein Roman mit viel italienischem Ambiente werden, anders als Jonuleits Krimis wie zum Beispiel Der andere Tod oder Novemberasche, die mir gut gefallen haben. Ich bin auf den neuen Roman gespannt.