Wunderschönes Cover

waterlilly Avatar

Das Erste, was mir bei Anja Jonuleits Roman „Der Apfelsammler“ ins Auge sticht ist das ausgesprochen schöne Cover. Schon alleine wegen der malerischen Landschaft und den Farben möchte man dieses Buch toll finden.

Der Anfang ist viel versprechend. Abwechselnd wird jeweils das Leben aus der Sicht von Eli und und ihrer Nichte Hannah erzählt.

Elisabeth, genannt Eli, verbringt ihre Kindheit auf einem Bauernhof in Süddeutschland. Obwohl ihr Vater den Besuch einer weiterführenden Schule für Unsinn hält, gelang es ihrer Mutter sich durchzusetzen und ihre Tochter auf eine Klosterschule zu schicken, wo sie von den Nonnen getriezt wird. Eines Tages lernt sie auf dem Heimweg einen Italiener kennen...

Viele Jahre später macht sich Elis Nichte auf den Weg nach Italien um den Nachlass ihrer Tante zu regeln.

Anja Jonuleit bedient sich eines sehr angenehmen Schreibstils, der trotz der Dramatik des Inhalts humorvoll ist. Die knappen Kapitel sind kurz und lassen sich schnell lesen. Dabei ist die Wortwahl so lebendig, dass es mühelos gelingt in den Roman einzutauchen.
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und wann der Apfelsammler in Erscheinung tritt.