Der Apfelsammler

ingehh Avatar

Das Cover fand ich sehr schön, heiter und fröhlich, was gleich eine posive Stimmung verbreitet.

Nachdem sich Hannah von ihrem Freund getrennt hat, ist sie nun auf dem Weg nach Castelnuevo, um das Erbe ihrer Tante Elisabeth zu sichten. Das Haus möchte sie gerne verkaufen. Aber nach dem Fund alter Briefe und Aufzeichnungen ihrer Tante, muß sie sich das noch einmal überlegen. Denn beim Lesen taucht sie ein in die Vergangenheit ihrer Tante, deren Leben nicht immer einfach war, ein. In den beiden Handlungssträngen wird sowohl aus der Vergangenheit von Elisabeth wie auch aktuell von Hannah erzählt. Diese Abwechslung im Buch ist es, die den Leser in seinen Bann zieht, so dass man das Buch nur sehr schwer zur Seite legen kann. Erzählt wird auch vom Apfelsammler der sich um alte Obstsorten und deren Neuanpflanzungen kümmert. Leidenschaftlich, aber manchmal etwas abgekapselt. Aber genau wie Elisabeth versteht sich auch Hannah gut mit ihm. Aber was es mit diesem auf sich hat möchte ich hier nicht verraten.
Die Personen und Landschaftsbeschreibungen haben mir sehr gut gefallen. Insgesamt eine sehr schöne Handlung. Ein Buch für die bevorstehende Urlaubsreise und die Einstimmung auf Umbrien.