Der Apfelsammler

gitti Avatar

Der Apfelsammler, ein rundum schönes Urlaubsbuch.
Ich habe dieses Buch kürzlich im Urlaub an der Ostsee gelesen und es hat eigentlich alles, was man sich im Urlaub wünscht.
Eine packende Geschichte, kin zu schwieriger Inhalt, flüssig und gut zu lesen und viel Spannung.
Die Familiengeschichte von Elisabeth, ihr Aufwachsen in dem hinterwäldlerischen Dörfchen mit dem trunksüchtigen Vater - ich kann es mir gut vorstellen. Wie so viele Mädchen zu dieser Zeit verliebt sie sich in einen italienischen Gastarbeiter. Was dann so alles passiert, vielleicht ein bißchen dick aufgetragen, aber spannend zu lesen.
Durch die Einteilung in Kapitel, die entweder das Leben von Elisabeth oder Hannah erzählen, gewinnt das Buch enorm an Spannung, man möchte unbedingt wissen, wie die jeweilige Geschichte weitergeht. Zum Schluß hin werden die Ereignisse ein bißchen viel und das Happy End zeichnet sich schon frühzeitig ab.
Im selben Urlaun habe ich noch ein anderes Buch gelesen, auch eine Familiengeschichte, die denselben Aufbau hatte, auch das Leben zweier Frauen beleuchtete, wovon doe Ältere schon gestorben war. Es war ebenso in Kapitel eingeteilt, diesmal gings um Elisabeth und Martha... Dadurch hat der Apfelsammler etwas von senem Glanz verloren. Trotzdem würde ich es jeder Freundin als Urlaubslektüre empfehlen.