Der Apfelsammler

philo Avatar

Eli hatte es nicht leicht in ihrem Leben. Sie wohnte mit ihrem Vater, ihrer Stiefmutter und ihrer Halbschwester auf dem elterlichen Bauernhof und mußte schwere Arbeiten verrichten von morgens bis abends. Freizeit und Vergnügen gab es nicht. Aber sie lernt Giorgio kennen, einen italienischen Gastarbeiter, in den sie sich unsterblich verliebt. Die beiden werden ein Paar, und als Eli schwanger wird, greift ihr Vater hart durch.Er vertreibt Giorgio und nimmt Eli den 3 Tage alten Johannes weg. Eli weiß nicht, wo die beiden sind und fürchtet das Allerschlimmste. So bald als möglich verläßt sie den Bauernhof und sucht sich eine Arbeit. Sie macht Karriere in ihrem Beruf und kommt weit herum, und eines Tages trifft sie auch Giorgio wieder. Nun ist Eli plötzlich gestorben und ihre Nichte Hannah fährt nach Castelnuovo in Umbrien, um den Nachlaß der Tante zu regeln und ihr Haus zu verkaufen. Doch alles kommt anders. Eli findet im Haus der Tante alte Briefe und nach und nach kommt sie hinter die Lebensgeheimnisse von Eli und ihre Verbindung zu Matteo, dem Apfelsammler. Ein wunderbares Buch über eine große Liebe, die zwei Menschen immer wieder zusammenführt. Das Buch hält einiges an Überraschungen bereit, und ich wollte es nicht aus der Hand legen, weil ich die Zusammenhänge so schnell wie möglich ergründen wollte. Auch das Cover ist sehr gut gelungen und paßt wunderbar zu dem Buch. Sehr empfehlenswert.