Der Apfelsammler

teddyfan007 Avatar

Das Buch erzählt die Geschichte zweier Frauen. Es handelt von Hannah und ihrer Tante Eli. Eli verbrachte ihren Lebensabend in einem Sommerhaus in Castelnuovo. Als sie stirbt, erbt Hannah dieses Haus. Hannah macht sich auf den Weg nach Italien um den Nachlass ihrer Tante zu regeln.
Im Rückblick erzählt Eli von ihrem Leben auf dem Einödhof ihrer Eltern. Ihre Jugend war geprägt von Arbeit auf dem Hof und der Strenge des Vaters. Durch die Vermittlung des Pfarrers kann sie auf eine Klosterschule gehen, muss aber jeden Abend zurück auf den Hof, um dort ihre Arbeit zu leisten. Eines Tages lernt sie einen jungen italienischen Gastarbeiter kennen und verliebt sich.
Hannahs und Elis Geschichte wird parallel erzählt. In kurzen Kapiteln springt der Leser immer wieder zwischen den Lebensberichten beider Frauen hin und her. Eli hat eine sehr schwere Kindheit auf dem Einödhof. Trotz allem meistert sie das Leben. Obwohl Hannah seit dem Unfall ihrer Eltern von Eli aufgezogen wird, kennt sie deren Geheimnis nicht. Erst einige lose Briefbögen, die Hannah in dem Sommerhaus nach dem Tode von Eli findet, offenbaren einen Teil davon und Hannahs Neugierde steigt.
Dieses Buch hat mich gefesselt und ich wollte immer weiterlesen. Die einzelnen Personen und vor allem die Landschaften sind wunderbar beschrieben. Man fühlt sich hineinversetzt in die schöne Landschaft. Auch wenn ich mir das Ende etwas anders gewünscht hätte, kann ich dieses Buch weiterempfehlen.