Familiengeheimnisse in Umbrien

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
panua Avatar

Von

Hannah ist unglücklich in ihrer Beziehung zu ihrem verheirateten Freund. Als sie eine Nachricht erhält, das ihre Tante Elli gestorben ist, macht sie
kurzerhand Schluß mit ihrem Freund und reist nach Italien, um das Erbe der Tante anzutreten. In Umbrien erwartet Hannah ein Steinhaus voller Rätsel.
Beim Aufräumen findet sie einige Seiten eines Briefes, den ihre Tante an sie geschrieben hat. In dem Brief erzählt Elisabeth ihrer Nichte aus ihrem Leben: Von der Kindheit und Jugend, die sie auf dem Bauernhof in Mosisgreuth erlebt hat, den strengen Eltern (inbesondere von dem Vater), den heimlichen Treffen mit dem Italiener Giorgio, der ungewollten Schwangerschaft und der Flucht aus Deutschland...
In der Gegenwart geht Hannah weiter auf Spurensuche in Italien und lernt dabei den rätselhaften Obstbauer Matteo kennen. Obwohl der Mann anfangs sehr abweisend ist, fühlt Hannah sich von ihm angezogen und hilft Matteo bei der Obsternte...
Ich mag Familiengeschichten mit Geheimnissen aus der Vergangenheit sehr gerne. Bereits das Cover und den Buchtitel finde ich total schön und gelungen. Gleich von Anfang an war ich der Geschichte drin. Anja Jonuleit hat einen sehr schön zu lesenden Schreibstil und versteht es, mit ihrer bildreichen Sprache die Leser in ihren Bann zu ziehen. Den Perspektivenwechsel zwischen den beiden Hauptpersonen Hannah und Elisabeth finde ich sehr gelungen. Ich war immer sehr traurig, wenn ein Kapitel zu Ende war und damit ein Zeit- und Personenwechsel erfolgte. So gerne wollte ich wissen, wie es mit Hannah bzw. Elisabeth weitergeht. Zum Glück musste ich jeweils nicht allzu lange warten. Das Ende fand ich sehr überraschend.
Mir hat "Der Apfelsammler" sehr gut gefallen und ich kann den Roman nur sehr empfehlen.