Frische Sommerlektüre

nicigirl85 Avatar

Die Autorin konnte mich bereits mit dem Buch „Herbstvergessene“ in ihren Bann ziehen und so war ich immens gespannt, wie denn nun ihr neuer Roman sein würde.

Im Buch selbst geht es um Hannah, die in Umbrien das Erbe ihrer über alles geliebten Tante Eli antritt. Es handelt sich dabei um ein gemütliches Steinhaus, das voller Geheimnisse steckt. Kann sie darüber die Trennung von ihrem Freund verarbeiten?

Das Besondere an dem Buch ist, dass die Handlungen aus zwei Strängen dem Leser näher gebracht werden. Die Ereignisse aus der Vergangenheit werden dem Leser durch Briefstückchen näher gebracht und in der Gegenwart begleiten wir unsere Hauptakteurin Hannah. Das Ganze wird aus der Ich- Perspektive geschildert.
Mich hat vor allem die Geschichte aus der Vergangenheit sehr berührt. Hier kämpft die junge Eli um ihr Glück. Erst der gewalttätige Vater, folgt alsbald die große Liebe mit dem Gastarbeiter Giorgio, die sich jedoch auch nicht als glückliche Fügung herausstellt.

Frau Jonuleit gelingt es hier dem Leser sympathische Charaktere näher zu bringen, mit denen man mitfühlt und leidet. Das Schicksal der Protagonisten berührt einen und beschäftigte mich auch noch lange nach der Lektüre.

Fazit: Ein Buch, das einen in den Sommer entführt. Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Sehr lesenswert!