Mein bisheriges Lieblingsbuch des Jahres

flipfloplady007 Avatar

Hannah ist eine junge Frau, die sich gerade von ihrem Freund getrennt hat und erfahren hat, dass sie das Haus ihrer verstorbenen Tante Eli in Umbrien geerbt hat. Da sie gerade sowieso nichts in Deutschland hält, beschließt Hannah nach Italien zu fahren, um sich das Haus ihrer Tante anzusehen und es für den Verkauf leer zu räumen. Bereits als sie in Italien ankommt, hat sie das Gefühl nicht von allen Bewohnern gemocht zu werden, obwohl sie sie gar nicht kennen. Als sie dann beginnt das Haus ihrer Tante auszuräumen, fallen ihr ein paar weggeworfene Briefteile in die Hände, die von ihrer Tante stammen und offensichtlich ihre Lebensgeschichte erzählen. Schnell ist Hannahs Interesse geweckt, denn sie hat sich schon die ganze Zeit gefragt, wieso ihre Tante gerade in dieses Haus gezogen ist und nicht irgendwo ans Meer, das sie so liebte.

Inhalt:
Der Inhalt des Buches hat mir sehr gut gefallen. Das Buch erzählt die Lebensgeschichte von Hannahs Tante Eli. Die Geschichte hat mich sehr berührt, denn sie ist von vielen Schicksalsschlägen durchzogen, die es jedoch nie schaffen Eli ihren gesamten Lebensmut zu rauben. Eli ist eine sehr starke Persönlichkeit, die nie aufgibt, egal was auch passiert. Gerade dies hat mich an der Geschichte am meisten beeindruckt. Aber auch sonst konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, da mich die Geschichte sehr bewegt hat und ich unbedingt wissen musste, wie es ausgeht. Jetzt, nachdem ich das Buch zu Ende gelesen habe, ist es eines meiner Lieblingsbücher dieses Jahr.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Sie schafft es den Leser eigentlich durchgehend an das Buch zu fesseln. Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen, weil immer eine gewisse Spannung in der Luft lag, die sich nie ganz auflöste.
Was mir darüber hinaus auch sehr gut gefallen hat, ist, dass die beiden Hauptfiguren dieses Buches (Eli und Hannah) ihre Geschichte abwechselnd erzählen. In jedem Kapitel ändert sich der Erzähler. Beide erzählen in der Ich-Perspektive, wobei Eli in Briefform erzählt. Schnell ist klar, dass es sich um den Brief handelt, den Hannah auszugsweise gefunden hat und so erfährt der Leser parallel zu Hannahs Suche nach dem Brief bereits etwas über seinen Inhalt. Ich finde diesen Erzählstil außergewöhnlich und sehr gelungen.
Auch haben mir Satzbau und Wortwahl sehr gut gefallen, denn ich hatte das Gefühl durch das Buch zu fliegen, da es sich soo gut lesen lässt.

Charaktere:
Über Eli habe ich ja bereits gesagt, dass ich sie für eine sehr starke Persönlichkeit halte. Ihre Geschichte hat mir extrem gut gefallen, denn sie zeigt immer wieder, wie viel Lebensmut in Eli steckt, auch wenn ihr die schrecklichsten Dinge passieren. Sie ist ein optimistischer Mensch, von dem viele noch viel lernen können.
Aber auch Hannah hat eine interessante Persönlichkeit. Sie ist ebenfalls eine sehr mutige junge Frau, die ausspricht, was sie denkt.
Die anderen Charaktere, die in diesem Buch eine Rolle spielen, sind allesamt sehr individuell. Alle haben ihr Päckchen zu tragen und niemand scheint frei von jeglichen Sorgen und Problemen zu sein. Ich finde dies sehr gelungen, da es das echte Leben sehr gut widerspiegelt. Insgesamt finde ich die Charaktere alle sehr authentisch.

Cover und Klappentext:
Das Cover des Buches ist bisher mein absolutes Lieblingscover. Die finde die Farbgestaltung, die etwas altertümlich wirkt, sehr gut gewählt, da sie zu Elis Leben passt. Der Hof, der auf dem Cover abgebildet ist, hat mich an Elis Elternhaus erinnert, denn diesen Hof stelle ich mir genauso vor. Insgesamt finde ich das Cover sehr harmonisch. Es ist mir direkt ins Auge gesprungen und hat mich bereits, bevor ich etwas über den Inhalt erfahren habe, von diesem Buch überzeugt. So etwas ist mir bisher nicht oft passiert.
Auch den Klappentext finde ich gut gelungen. Er verrät nicht zu viel, sagt aber dennoch so viel aus, dass der Leser sich eine grobe Vorstellung vom Inhalt des Buches machen kann. Was mir besonders wichtig ist, ist, dass er die richtigen Erwartungen weckt, was den Inhalt des Buches angeht. Dies ist hier definitiv der Fall.

Fazit:
Dieses Buch ist definitiv eines meiner Lieblingsbücher aus diesem Jahr. Ich fand die Geschichte sehr berührend. Sie hat mich so sehr gefesselt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte und auch nach dem Lesen beschäftigt das Buch mich noch. Ich bin mir sehr sicher, dass dies eines der Bücher sein wird, die ich so schnell nicht vergessen werde. Ich finde dieses Buch absolut empfehlenswert. Deshalb bekommt das Buch von mir auch volle Punktzahl.