Tolles Buch

alinescot Avatar

Als Hannah vom Tod ihrer Tante Eli erfährt, reist sie sofort nach Umbrien um dort Elis Nachlass zu regeln. Eli wohnte zuletzt in einem kleinen Sommerhaus, in einem malerischen Dorf namens Castelnuovo in dem Jeder Jeden kennt. Schnell merkt Hannah das sie nicht bei jedem Dorfbewohner willkommen ist. Ja, manche reagieren richtig feindselig auf Hannah.
Dann findet Hannah in Elis Altpapier den Teil eines Briefes in dem Eli ihr Leben erzählt. Auf den Inhalt kann Hannah sich keinen Reim machen und beginnt nachzuforschen.

Das war mein erstes Buch von Anja Jonuleit und bin von ihrem Schreibstil mehr als begeistert.
Die Geschichte ist zwar ruhig, aber spannend, fast in einem Plauderton geschrieben. Etwas dramatisch aber romantisch. Nicht überzogen, sondern glaubhaft.
Sie erzählt von Eli und Hannah in zwei Zeitebenen und lange fragte ich mich wie beide Teile wohl zusammen passen könnten.
Elisabeths Teil besteht aus einem Brief den sie jemandem geschrieben hat und in dem sie ihr Leben, ihre Erlebnisse und Erinnerungen sehr gefühlvoll und liebenswert, beschreibt.
Hannahs Teil ist die Gegenwart und bei ihr geht es nicht nur um die Nachforschungen die sie betreibt, sondern auch um den garstigen Apfelsammler "Die Lauro".
"Di Lauro" lebt sehr zurückgezogen und hat es sich zur Aufgabe gemacht, vergessene Apfelsorten zu "retten"in dem er sie in seinem paradiesischen Apfelgarten sammelt und hegt und pflegt.
Ich fand beide Zeitebenen gleich spannend was mir bei solchen Büchern sehr selten passiert. Da ist meistens eine Zeitebene interessanter als die andere und würde dann am liebsten die langweiligere überlesen. Hier war das nicht so, wobei die Kapitel recht kurz gehalten sind und oft mit einem Cliffhanger enden. So merkt man gar nicht wie die Seiten fliegen.
Die Autorin hat eine wirklich fesselnde Art zu erzählen. Schon allein wie sie die Landschaft von Castelnuovo beschreibt, mit seinen Apfelbäumen und urigen Häusern. Fast schon spürt man beim lesen die Sonne im Gesicht, also Kopfkino pur.
Ich kann das Buch nur weiter empfehlen und werde gleich mal schauen welche Bücher diese wunderbare Autorin noch geschrieben hat. Für mich ganz klar ein Buchtipp.