Was gibt es Schöneres als die Liebe?

tintenherz Avatar

"Der Apfelsammler" von Anja Jonuleit
erschienen im dtv premium Verlag, Seitenanzahl: 365

Inhalt:

Als Hannahs Großmutter Elizabeth in Castelnuovo, Umbrien, stirbt, fällt ihr die Aufgabe zu, den Nachlass zu verwalten und das Haus zum Verkauf vorzubereiten. Doch dann findet sie einen Brief und erfährt alles über das Leben ihrer Großmutter Eli.

Autorin:

Anja Jonuleit, geb. am 5. Dezember 1965 in Bonn, ist Übersetzerin und Dolmetscherin für Italienisch und Englisch. Nach ihrem Abschluss am Sprachen- und Dolmetscherinstitut in München 1992 lebte und arbeitete sie mehrere Jahre in New York, Rom und Damaskus. 1994 kehrte sie mit ihrer Familie nach Deutschland zurück und ist seitdem freiberuflich tätig. Zu den von ihr übersetzten Autoren zählen u. a. Elizabeth Corley (»Nachruf auf eine Rose«) und Marcello Fois (»Besser tot«).
Ihr erster Krimi erschien 2007. Daneben hat Anja Jonuleit mehrere, zum Teil preisgekrönte Kurzgeschichten veröffentlicht.
Die Mutter von vier Kindern lebt und arbeitet in Eriskirch am Bodensee.

Meine Meinung zu dem o. g. Buch:

Das Cover zu diesem Roman ist in gedeckten Farben und passen zu der Thematik gestaltet worden.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und angenehm flüssig zu lesen.
Die Landschaft Umbriens wird detailliert und ausführlich beschrieben. Man bekommt sehr viele Einblicke von dem Land und den dort lebenden Menschen.
Die Charaktere von Hannah und ihrer Großmutter Eli werden gut herausgearbeitet und ihre Gefühlswelt wird ausführlich erläutert. Die Lebensgeschichte der beiden Protagonisten wird abwechseln erzählt und dazu passend wechselt die Schriftart.
Beim Lesen ist keine Langeweile aufgekommen und ich habe sehr mit beiden Frauen gelitten. Der Verlauf von Elis Leben hat mich doch sehr erschüttert und beschäftigt mich nachhaltig.

Fazit:

Eine bewegende Lebensbeichte mit allen Höhen und Tiefen, welche das Leben für einen bereit hält.