Wunderbare Urlaubslektüre

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
giselle74 Avatar

Von

Nach dem Tod ihrer Tante Eli fährt Hannah nach Umbrien, um dort Elis Haushalt aufzulösen und das Haus zu verkaufen. Bei einem Spaziergang trifft sie auf einen Mann, der wohl gut mit ihrer Tante befreundet war und seltene Apfelsorten kultiviert, um sie vor dem Aussterben zu bewahren. Obwohl er nicht gerade vor Freundlichkeit überfließt, beschließt Hannah ihm bei der Apfelernte zu helfen...
Und daraus entwickelt sich eine nette kleine Urlaubslektüre mit ein bißchen Liebe und ein bißchen Geheimnis, aber ohne all zu viel Tiefgang. Wir erfahren parallel zu Hannahs Unternehmungen von Elis Werdegang und es gibt verlockende Ortsbeschreibungen, die in mir Reiseträume erweckten. Ein ideales Buch also, um es im Urlaub zu lesen. Sprachlich gibt es ein paar Stolpersteine, u.a. ist ständig etwas "verdammt" und "Blicke verhaken sich". Hier hätte ein Lektor gerne glättend wirken dürfen. Lobenswert ist im Gegenzug die Fähigkeit der Autorin Stimmungen aufzubauen, sowohl der deutsche Einödhof als auch das umbrische Dorf werden lebendig, die erzählte Geschichte vorstellbar. Leichte Kost, ansprechend serviert.