Zwei Frauen - eine Vergangenheit

engelsgesicht77 Avatar

Klapptext: Nach der Trennung von ihrem Freund reist Hannah nach Castelnuovo in Umbrien, um das Erbe ihrer geliebten Tante Eli anzutreten: ein kleines Steinhaus voller Rätsel. Beim Aufräumen fallen ihr Schnipsel von einem Brief den Eli geschrieben hatte, in die Hände, und sie beginnt zu lesen … In diesen Tagen erkundet Hannah Castelnuovo, Elis zweite Heimat. Als sie zufällig auf ein Grundstück mit seltsam verbrannten Obstbäumen gelangt, wird sie unsanft von dort vertrieben. Dorfbewohner erklären ihr später, dass der schroffe Fremde harmlos und seine Leidenschaft das Züchten alter Obstsorten sei. Aus unerfindlichen Gründen hatte sich Eli einst mit dem »Apfelsammler« angefreundet, und auch Hannah sucht seine Nähe. Ist er der Schlüssel zu Elis Geheimnis?

Kannte von der Autorin „Die Herbstvergessene“. Das Buch hatte mich damals so berührt und in Bann gezogen. Als ich dann bei Vorablesen, das Buch „Der Apfelsammler“ gesehen hatte, wusste ich, dass ich unbedingt bei der Verlosung mitmachen musste, doch leider hatte ich kein Glück. Die Leseprobe war so toll und mir ging das Buch nicht aus dem Kopf. Nach langen Suchen hab ich das Buch bei der Bibliothek als E-Book ausgeliehen. Zuerst dachte ich echt, ich komme nicht in das Buch rein und wusste nicht, worauf die Autorin hinaus wollte. Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt, einmal von Hannah in der Gegenwart und einmal von Eli in Form des Briefes. Zum Schluss fügte sich das Puzzle zusammen. Hatte das Buch im Dezember 2014 gelesen, bis heute lässt mich das Ende nicht los, weil es mich so sprachlos und wütend gemacht hat.

Wenn mich jemand fragen sollte, welches Buch mich im Jahr 2014 am meisten berührt hat, dann ist es dieses. Der Erzählstil der Autorin ist super und man hat bei den Schilderungen der einzelnen Charaktere den Eindruck, die Personen stünden leibhaftig vor einem. Man leidet regelrecht mit Eli mit. Auch das Cover ist passend zu der Geschichte gewählt. Die italientische Landschaft und der durchgeschnittene Apfel. Einfach Top.