1001 Nacht

leseratte kathrin Avatar

Dieses Buch von Elif Shafak hat mich schon allein vom Cover in seinen Bann gezogen. Durch dieses Cover steigt man schon in die Welt von Jahan mit seinem Elefanten Chota ein. Eine Welt wie man es sich aus 1001 Nacht vorstellt. Elif Shafak versteht es mit ihrer Bildhaften, wunderschönen Sprache die Blütezeit des Osmanischen Reiches aufleben zu lassen. Durch Ihre Details erlebt man die Situationen von Jahan schon auf der Überfahrt von Indien her regelrecht mit. Und Sie verursachen einem Regelrecht Gänsehaut bei den nicht immer ganz ungefährlichen Situationen.
Jahan überbringt den Elefanten Chota dem Sultan und ist auch der Elefantenbetreuer. Aber der Hofarchitekt Sinan wird auf ihm aufmerksam und somit wird Jahan sein Schüler. Der Elefant Chota bleibt ihm aber über Jahrzehnte hinweg ein treuer Gefährte.
Dieses Buch habe ich sehr gerne in die Hand genommen weil manchmal beim vorgehen in meinem Kopf die Bilder des Palastes und Istabuls in meinem Kopf waren. Dies ist meiner Meinung nach nur der wirklich schönen und detailgetreuen Erzählung der Autorin zu verdanken. Mich hat dieses Buch sehr in seinen Bann genommen und obwohl es nicht gerade dünn war ich irgendiwie traurig das dieses Buch schon aus ist. Ein absolut empfehlenswerter Historischer Roman!