Der Architekt des Sultans

kanshu Avatar

Ein wunderschönes Buch über das Leben. Das Cover mit dem goldenen Elefanten ist sehr treffend und ansprechend.
Wir befinden uns im 16. Jahrhundert. Jahan läuft mit 12 Jahren von zuhause weg, nachdem sein Stiefvater seine Mutter ermordet hat. Er lässt seine Schwestern zurück, doch er schwört, zurückzukommen und seine Mutter zu rächen. Er schleicht sich im Hafen auf ein Schiff. Dort trifft er Chota, einen weißen Elefantenbullen. Er erkort das Tier zu seinem Vertrauten. Als er entdeckt wird, erfährt er von Captain Gareth, dass der Elefant für den türkischen Sultan bestimmt ist. Er schlägt Jahan vor, als Mahut in den Palast zu gehen und Reichtümer für ihn zu stehlen. Falls Jahan das nicht möchte, würde er über Bord geworfen. Er willigt ein und der echte Mahut geht schließlich über Bord. Jahan wird in die Menagerie des Sultans gebracht. Chota ist in schlimmem Zustand, er muss ihn gesund pflegen. Die beiden bauen eine tiefe Zuneigung zueinander auf. Mit den anderen Tierbändigern und -pflegern muss er sich arrangieren. Alles ist neu und ungewohnt, er kennt die Sitten und Gebräuche in Istanbul nicht. Im Garten trifft er Prinzessin Mirimah, die seine lebenslange Liebe werden soll. Eines Tages trifft er auf Meister Sinan, den Architekten des Sultans. Jahan ist sehr an der Architektur interessiert und schafft es, als Meister Sinans Schüler aufgenommen zu werden. Die Jahre vergehen und Jahan erlebt eine Menge an Abenteuern. Er lernt viele Menschen kennen. Die einen wollen ihm Gutes, die anderen Böses. Manchmal erkennt er dies erst viel zu spät. Als Chota mit 50 Jahren stirbt, wird ihm bewusst, wie sehr er ihn aufgrund all der anderen Verpflichtungen vernachlässigt hat. Auf der Suche nach der Wahrheit erlebt er auch im Alter die ein oder andere Überraschung.
Ein toller Roman mit Liebe zum Detail. Die historischen Ereignisse sind sehr gut mit der Handlung verwoben. Die Charaktere sind deutlich gezeichnet, die Emotionen werden respektvoll dargestellt.
Ein Roman über das Schicksal, die Wirren des Lebens und auch die Zufälle. Sicherlich ein Roman, den man öfter liest und bei dem sich immer wieder neue Erkenntnisse ergeben werden.
Ein großartiger Roman!