Der Architekt des Sultans

jonas1704 Avatar

Ein anspruchsvoller Roman war dies mit einem zwar teilweise etwas zu ausführlichen, jedoch durchaus bildreichen Schreibstil. Ich fühlte mich oft in das osmanische Reich des 16. Jahrhunderts entführt und fand es sehr interessant miterleben zu können, wie wichtige Gebäude und Moscheen dieser Zeit in Istanbul entstanden sind.
Nun zum Inhalt: ein junger Tierpfleger aus Indien, Jahan, kommt nach dem Tod seiner Mutter mit seinen weissen Elefanten nach Istanbul. Der Elefant ist ein Geschenk an den Sultan und so gelangt Jahan in den Hof. Schnell werden seine Fähigkeiten vom Hofarchitekten des Sultans erkannt und er wird einer seiner besten Schüler. Der Schriftsteller beschreibt viele Situationen aus dem Leben Jahans kombiniert mit der Geschichte Istanbuls, der Hauptstadt des osmanischen Reiches das ein gutes Jahrhundert vorher den Griechen entnommen wurde.
Ich habe nachdem ich das Buch zu Ende gelesen hatte eine wichtige geschichtliche Epoche auch aus einer anderen Sichtweite kennengelernt und mich darùber gefreut.