Der Architekt des Sultans

frodo1991 Avatar

Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

Istanbul, 1540: Mit seinem weißen Elefanten öffnen sich für Jahan unverhofft die Tore des prachtvollen Sultanspalasts und lassen ihn in ein Reich des unermesslichen Überflusses und der betörenden Schönheit eintreten. Aufgrund seiner Aufgewecktheit wird er bald zum Gehilfen des Chefarchitekten Mimar Sinan ernannt, dem »Michelangelo der Osmanen«, dessen Bauten Istanbul und die Türkei heute noch prägen. Doch hinter Jahans neuem Glück lauern Intrigen und Kriege, die alles bedrohen, was ihm wichtig ist.
Ein Roman über Freundschaft, Liebe und Architektur – Elif Shafak auf der Höhe ihrer Fabulierkunst.

Mein Leseerlebnis:

Da ich von der Autorin Elif Shafak bereits den Roman "Ehre" gelesen hatte, war ich sehr gespannt auf dieses Erlebnis und wurde nicht enttäuscht. Schon das Cover entführt uns in den fernen Orient und lässt einem während des Lesens fühlen, als sei man in 1001 Nacht gefangen. Wir schreiben anno 1574, reisen nach Istanbul in den Palast des Sultans. Hauptcharakter des Romanes ist der zwölfjährige Jahan, ein Elefantenführer mit seinem Elefanten Chota.
Wir lesen über Freundschaft, über das Leben zur damaligen Zeit, voller Geheimnisse und dem berühmten Architekten Sinan ... der Architekt des Sultans!
Die Figuren wurden vor meinen Augen lebendig und ich war tief in diese Handlung versunken.

Der Roman las sich wunderbar, osmanische Fremdwörter wercen im hinten anhängigem Glossar erklärt und übersetzt.
Im Buch befindet sich ein Lesezeichen, das mit eingebunden ist zwischen den Seiten.
Das Cover ist perfekt passend zum Buchtitel und - handlung gewählt.
Ich habe diesen Roman sehr genossen und werte mit voller Sternenzahl!