Ein bildreicher Ausflug ins alte Istanbul

elmidi Avatar

Elif Shafaks historischer Roman über den Architekten des Sultans, Sinan, ist ungewöhnlich und faszinierend.
Sinan lebte zeitgleich mit dem uns wesentlich bekannteren Michelangelo im Istanbul des 16. Jahrhundert. Er gilt als einer der größten Architekten aller Zeiten und baute in seiner Lebenszeit weit über 400 Bauwerke, die meisten davon in Istanbul. Einige der schönsten Moscheen gehen auf seine Ideen zurück.
Aber wenig ist bekannt über seine Herkunft, seine Familie und sein Leben. Wie nähert man sich also einer solchen historischen Person? Elif Shafak löst diese Aufgabe in einer literarisch anspruchsvollen Art und Weise, die das Lesen zu einem besonderen Genuss macht. Denn Jahan, ein 12jähriger Junge, und sein weißer Elefant Chota sind die Helden in dieser Geschichte und durch ihre Augen sehend reisen wir in das Istanbul des 16. Jhdt. direkt in den Palast des Sultans. Es ist ein tiefer Blick in die Atmosphäre, die Gerüche, die Stadt selbst und die politischen Vorgänge, die uns in diesem Buch erwarten. Bildreich und eindrucksvoll erzählt, begleiten wir Chota und Jahan durch ihr langes gemeinsames Leben. Jahan wird Sinans Schüler und bleibt gleichzeitig der Hüter des weissen Elefanten. Wir erfahren eine Menge über den Bau einer Moschee, das Instandsetzen der Wasserleitungen in Istanbul, die Vertreibung von Menschen aus illegalen Ansiedlungen rund um die Hagia Sofia und auch über die Kriege, die die vielen prächtigen Bauwerke, die auch der Selbstdarstellung des jeweiligen Sultans dienen, finanzieren. Die Annäherung an Sinan erfolgt in diesem Roman über das Naheliegende, nämlich über seine Bauten. Ein langweiliger Architekturroman entsteht hier aber nicht, die Geschichte steckt voller Gefühle und voller Atmosphäre, so dass es mir am Ende schwer fiel, das Buch aus der Hand zu legen.
Fazit:
Wer Lust auf einen literarisch anspruchsvollen, orientalischen historischen Roman hat, dem möchte ich dieses Buch ans Herz legen. Wer sich auf eine bildreiche, ausschmückende Erzählweise einstellen kann, wird in dieser Geschichte versinken.