Osmanisches Märchen

aitutaki Avatar

Jahan befindet sich auf der Flucht aus seiner Heimat und endet schliesslich als Hüter eines weissen Elefanten am Hofe des osmanischen Sultans wieder. Dort trifft er im Palastgarten auf die schöne Mihriam, die Tochter des Sultans Selim. Er verliebt sich in sie, durchaus wissend, dass Mihriam für in unerreichbar ist. – Sein Elefant Chota, dessen Hüter er ist, wird auf den Baustellen des Architekten Sinan als Schlepptier eingesetzt. Er bewundert die Fähigkeiten und das Geschick des Architekten und wird zu dessen Schüler. Mit den Jahren werden die Aufgaben, die ihm Sinan anvertraut, immer grösser und anspruchsvoller. Doch unter den diversen Schülern Sinans herrscht oft Neid und keiner kann dem anderen trauen, möchte doch jeder der Beste sein. Auch der Architekt selber ist in Gefahr, wenn auf den alten Sultan nach dessen Tod ein neuer Herrscher folgt. Dieser wiederum wird seinen eigenen Architekten favorisieren und sich Sinans wohl entledigen. Doch die Fähigkeiten Sinans sind unerreicht. Er ist ein Meisterarchitekt und erschafft Werke, die wie von göttlicher Hand geschaffen sind. Würde er nicht absichtlich kleine Fehler an versteckter Stelle einbauen.

Die Geschichte liest sich wie ein orientalisches Märchen und hat mich in ihren Bann gezogen. Wer Märchen liebt, blumige Geschichten und gerne in wortreichen Erzählungen schwelgt, wird dieses Buch lieben. Die Autorin lässt den Leser in vergangene Zeiten eintauchen. Ich persönlich hätte etwas mehr Spannung gemocht. Aber trotzdem – schöne, unterhaltsame Lektüre!

Danke für den tollen Buchgewinn!