Super Anfang, dann eher enttäuschend.

karrrtigan Avatar

Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich endlich dieses Buch beendet, und es ist leider nicht besonders empfehlenswert. Der Anfang ist sehr sehr gut, baut Spannung auf, stellt interessante Charaktere vor und macht einfach ganz viel Lust auf mehr - weshalb ich auch die Leseprobe auf vorablesen.de mit 5 Sternen bewertet habe, und schließlich das gesamte Buch zu lesen bekam.
Leider passiert nach dem Anfang nicht mehr viel spannendes. Erzähltechnisch ist das Ganze nicht besonders clever gemacht, da die Spannung, die der Anfang verspricht, nachher einfach nicht eingelöst wird. Das Problem? Das Buch kann sich nicht sagen lassen, vorhersehbar zu sein, und war trotzdem über weite Strecken geradezu langweilig! Eine interessante Konstellation, wie ich finde, und das ist aber auch das, was so schade ist! Das Thema, das Setting und die Charaktere waren ja gut gemacht und wohl überlegt, und hätten so unendlich viel Potenzial für einen epischen Roman vom Format eines Medicus geboten, und dann - nichts.

Der Spannungsbogen hielt sich in Grenzen, immer wenn etwas interessant wurde, ging das Kapitel zu Ende und das nächste fing dann mit etwas ganz anderem an. Ständig tauchen gewisse Leute ganz zufälig wieder als Retter in der Not auf. Das am Anfang versprochene Geheimnis spielt später überhaupt keine Rolle mehr. Ich war sehr gespannt auf dieses Buch und hab mich drauf gefreut - es ist nicht verkehrt als leichte Sommerlektüre, aber leider leider auch nicht mehr :-(