wie aus Tausend und einer Nacht

robby-lese gern Avatar

Das Buch " Der Architekt des Sultans" ist ein behäbig und unaufgeregter Roman. Er geht über mehrere Jahrzehnte und erzählt die Geschichte von Jahan, einem kleinen Jungen, der einen weißen Elefanten sein Eigen nennt. Als sein Stiefvater,der sehr brutal ist, seine Mutter erschägt und seinen Elefanten verkaufen will flieht jahan und landet nach einer abenteuerlichen Reise in Instambul. Dort kommt er an den Hof den Sultans Süleyman und wird im Laufe der Zeit zu einem Architekten ausgebildet. Er wird zum wohlhabenden Mann, kann aber seine große Liebe , eine osmanische Prinzessin ,aus Standesgründen nicht heiraten.

Die Geschichte liest sich wie die aus tausend und eine Nacht. Man erfährt viel über das damaligen Leben in Istanbul, das Leben im Palast und über Jahans Leben. Allerdings wird diese Geschichte ohne große Höhen und Tiefen erzählt und das hat mir etwas gefehlt, um das Buch als einen Volltreffer zu bezeichnen. Die Liebesgeschichte kommt erst gar nicht in Fahrt, sondern die Architektur und das Leben der vielen Völker in dieser Stadt sind mehr im Mittelpunkt des Geschehens. Wer also eine Liebesgeschichte im osmanischen Reich sucht, wird enttäuscht werden. Wer allerdings etwas über das alte Istanbul erfahren will, wird sich über den Inhalt dieses Buches freuen.