Eine grandiose Leseprobe..!

sbbsnl Avatar

LP "Der Augenjäger" von Sebastian Fitzek

Zunächst startet der Autor mit einer Warnung. Man kann "Der Augensammler" und "DerAugenjäger" auch unabhängig von einander lesen, aber durch die Infos im Augenjäger über den Augensammler, kann ein späteres Lesen langweilen.

Dann geht es auch schon mit einem Zeitungsausschnitt los, der Bezug nimmt auf die Vorfälle im Augensammler.

Das Buch an sich beginnt 5 Monate zuvor. Johanna erzählt, eingesperrt in eine Klinik, ihre Geschichte. Brutalste Misshandlungen durch ihren Mann, Alkoholsucht, Selbstmordversuche, die Tochter seit Monaten verschwunden. Da taucht im Garten der Klinik ein Mann auf, der ihr ein Foto, vermutlich ihrer verschwundenen Tochter zeigt, das sie zusammenbrechen lässt.

5 Monate später in der Gegenwart. Alexander Zorbach berichtet von seiner Suche nach seinem entführten Sohn, der in die Fänge des Augensammlers geraten ist. Er kann in dem vermeindlichen Versteck noch kurz übers Telefon mit dem Sohn sprechen, bevor er sich nach den Anweisungen des Entführers mit der Pistole ins Auge schiesst, um sich zu töten und seinen Sohn damit zu retten.

Sieben Wochen später soll die blinde Physiotherapeutin Alina Gregorier den Chirurgen Zarin Suker im Gefängnis inkognito überführen, doch er erkennt sie und der Plan, ihn seiner brutalen Verbrechen zu überführen, scheitert wohl zunächst einmal.

Tja, leider gehöre ich zu den bedauernswerten Menschen, die den Augensammler nicht vorher gelesen haben, dachte allerdings  - 'reinlesen kannst Du ja mal - jetzt haben wir den Salat, ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen und muss mit dieser Warnung zurecht kommen.

Die LP ist sehr lang und mit so vielen spannenden und unterschiedlichen Ereignissen voll gepackt, dass man es gar nicht abwarten kann weiterzulesen. Ich bin total begeistert von so einem guten Schreibstil, so interessanten Erzählsträngen und hoffe, der Autor wird in diesem Tempo weiterschreiben.

Selten hat mich eine LP so gepackt, was die Spannungskurve angeht. Ich war bis jetzt keine Fitzek Leserin, könnte mir aber durchaus vorstellen jetzt eine Anhängerin von ihm zu werden.

Die Zeit bis zum Hibbeldienstag wird sehr, sehr lang werden in dieser Woche und ich bin schon sehr, sehr gespannt auf die Fortsetzung und Verfolgung des Augenjägers....