Von Jägern und Sammlern

smaz Avatar

Schon mit einer genialen Warnung beginnt das Buch: Da ist man als Leser wirklich geneigt, den ersten Teil der Serie vorher zu lesen - aber da es ja auch ohne den ersten Teil zu kennen lesbar sein soll, muss das ja auch getestet werden. Und nur weil ich das Ende bzw. Anspielungen auf den ersten Teil dann bereits kenne, wird es mich wohl nicht davon abhalten, das erste Buch auch im Nachhinein noch zu lesen.

Sebastian Fitzek - von dem ich komischerweise vorher noch nichts gehört habe - legt einen wirklich außerordentlich guten Schreibstil zu Tage. Gemeinsam mit der packenden Geschichte wird eine enorme Spannung bereits zu Beginn erzeugt. Es ist schon nach den ersten Seiten schwierig, das Buch bzw. die Leseprobe zur Seite zu legen.

Die Charaktere wirken auf mich auch sehr interessant, die meisten sind etwas ausgefallen, verschroben, und man fragt sich natürlich, wie die Zusammenhänge zwischen diesen sind und wie die gegensätzlichen Gestalten miteinander umgehen.

Insgesamt (nach der Leseprobe zu urteilen) ein unglaublich spannendes Buch, in welchem auch die Tiefe nicht fehlt.