Manchmal ist es nicht die Wildnis aus der die Gefahr droht

stmoonlight Avatar

Das Buch "Der Ausflug" fasziniert mich auf verschiedene Weisen. Zunächst beeindruckt mich die Naturverbundenheit der Hauptfigur, die inmitten unberührter Landschaften agiert. Die Beschreibungen der Natur lassen mich tief eintauchen und vermitteln eine Atmosphäre, die mich als Leser direkt anspricht.

Ein weiteres interessantes Element sind die verschiedenen Zeitlinien, die in der Geschichte verwendet werden. Diese erzeugen eine zusätzliche Ebene der Spannung und lassen mich neugierig darauf werden, wie sich die Handlung entfalten wird.

Anfangs war ich skeptisch gegenüber dem Untertitel auf dem Cover, da er mir wie ein Spoiler erschien. Jedoch wurde schnell klar, dass und wer als einzige Person vom Ausflug zurückkehrt, was meine Erwartungen an die Geschichte nur noch weiter steigerte.

Das Cover selbst hat mich zunächst irritiert, da ich es aufgrund der grellen Farbe eher für ein Jugendbuch gehalten habe. Doch die Landschaft, die darauf dargestellt ist, passt perfekt zur Stimmung des Buches und hat mich letztendlich doch angesprochen.

Was die Handlung betrifft, sind einige Charaktere besonders auffällig, wie zum Beispiel Jacob und der Dauerverlobte der Protagonistin. Besonders interessant fand ich die Dynamik zwischen den Freunden und die Frage nach möglichen Geheimnissen innerhalb der Gruppe.

Insgesamt fand ich den Schreibstil des Buches ansprechend, obwohl es mir ein paar Seiten gedauert hat, um richtig in die Handlung einzutauchen. Besonders gut gefallen haben mir die Zeugenbefragungsprotokolle, die die Kapitel immer wieder unterbrechen und zusätzliche Spannung erzeugen.

Nach Beenden der Leseprobe bin ich regelrecht angefixt und möchte unbedingt wissen, was bei der Wanderung in Nordschweden passiert ist und welche Rolle Jacob dabei spielt. Die unterschwellige Spannung, die bereits in der Leseprobe präsent ist, macht mich neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte.

Allerdings bin ich mir noch unsicher, was ich von den Charakteren halten soll. Einige wirken auf mich überheblich und oberflächlich, was meinen Zugang zur Geschichte etwas erschwert.

Insgesamt habe ich gemischte Gefühle, was die Geschichte betrifft. Einerseits bin ich gespannt darauf, wie sich die Handlung entwickeln wird, andererseits befürchte ich, dass sie etwas vorhersehbar sein könnte, insbesondere aufgrund des Klappentextes, der bereits viel über den Verlauf verrät.

Ein kleiner Kritikpunkt betrifft die Namenskorrektheit im Klappentext, da dort die Namen der Hauptfiguren falsch angegeben sind. Dies wirkt etwas nachlässig seitens des Verlags und hätte vermieden werden können.

Insgesamt bin ich jedoch gespannt darauf, wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird, und hoffe, dass sie mich trotz meiner Bedenken noch positiv überraschen wird.