Spannende Leseprobe

monika85 Avatar

Ich lese gern skandinavische Thriller. Der Autor ist mir nicht bekannt, aber der Klappentext klingt so vielversprechend, dass ich mich auf die Leseprobe freute - und ich wurde nicht enttäuscht.

Wie in jedem Jahr machen Anna, Henrik und Melina eine Wanderung in Nordschweden. Diesmal ist erstmalig Jacob mit dabei, der neue Freund Milenas. Die Wanderung wird zur großen Herausforderung für alle - und am Ende kehrt nur eine Person zurück. Wer wird diese Person sein?

Das Buch beginnt sehr spannend mit der Bergung der schwerverletzten Anna, die mit dem Hubschrauber zum Krankenhaus geflogen wird. Außer ihren Verletzungen weist sie Würgemale am Hals auf. Was ist passiert, und wer hat Anna gewürgt?
Auf einer zweiten, rückblickenden Erzählebene lernen wir Anna und Henrik kennen und erfahren, wie Milena Jacob kennengelernt hat. Es gefällt mir sehr, dass sich das Handlungsgeschehen abwechselt mit den Vernehmungsprotokollen der Polizei. Der Thriller liest sich sehr flüssig, der angenehme Sprachstil gefällt mir. Ich würde das spannende Buch sehr gern weiter lesen, um zu erfahren, was auf der Wanderung genau passiert und wer der Mörder ist.

Das Cover passt ausgezeichnet zum Inhalt des Buches, man sieht sofort, dass es sich um einen Thriller handelt.