atmosphärisch und spannend zugleich

kraberg Avatar

Einmal im Jahr wandern Anna, ihr Verlobter Henrik und ihre beste Freundin Melina im Norden Schwedens durch die unberührte Natur der Nationalparks. Sie sind ein eingespieltes Team, trainieren im Vorfeld, planen die Route ihrem Können entsprechend und lassen währenddessen die Landschaft auf sich wirken und genießen die körperliche Herausforderung. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Milena hat erst vor kurzem Jacob Tessin übers Internet kennengelernt und der möchte unbedingt an der Tour teilnehmen. Nach anfänglichen Bedenken willigen Anna und Henrik ein. Eine Entscheidung, die weitreichende Folgen haben wird ……
Bereits nach den ersten Seiten war ich mitten in die spannende Handlung abgetaucht. Das gelingt dem Autor indem er zwischen dem Geschehen nach Anna Rettung, den Verhören durch die Polizei und den Rückblenden auf das, was sich während der Wanderung ereignet hat hin und her wechselt. Gerade Annas Verhöre zeigen, dass sie nicht nur körperlich, sondern auch seelisch stark verletzt ist. Mir gefällt der Schreibstil. Es ist dem Autor hervorragend gelungen die Strapazen während der Tour, aber auch wie beeindruckend die Bergwelt in dieser Region ist, zu vermitteln. Zeit- und Kräftemanagement sind ebenso wichtig wie eine präzise Planung. Wer hier Fehler macht ist schnell verloren.
Anna merkt bald, dass mit Jacob etwas nicht stimmt. Doch was? Auf jeden Fall ist das Misstrauen gegenüber Jacob bei Henrik und Anna der ständige Begleiter. Jacob ist sehr dominant, verträgt keine Kritik und immer wieder kommt es zu Streitigkeiten in der Gruppe. Anna versucht ihre Bedenken gegenüber dem neuen Freund bei Milena zu platzieren. Versucht sie auf ihre Seite zu ziehen, doch die weigert sich beharrlich. Ist sie blind vor Liebe?
Beim Lesen habe ich oft innerlich gekocht, wie manipulativ das Miteinander lief und doch nie hätte ich erwartet, wie die Geschichte schlussendlich endet. Toll gemacht. Darum gibt’s von mir auch eine absolute Leseempfehlung und 5 Lese-Sterne.