Der gefährliche Fremde

hanka Avatar

Ich weiß gar nicht so richtig, wo ich anfangen soll, denn es gibt so viele Aspekte die ich schreiben könnte, weil ich das Buch einfach toll fand!

Das mag auch daran liegen, dass ich gerne wandern gehe und die ein oder andere Trekkingtour gemacht habe. Deswegen sollte man zumindest Interesse daran (oder an Rad-, Kanutouren, …) mitbringen um die beschriebenen Situationen nachvollziehen zu können.

Die Schreibweise ist sehr ruhig und reduziert, denn eigentlich passiert nicht viel. Es dreht sich um klassische Fragen welche Route man gehen will, die Essenszubereitung oder den besten Schlafplatz. Ist das spannend zu lesen? Nur sehr begrenzt. Aber wir wissen aus den ersten Seiten, dass Anna von der Wanderung gerettet werden muss. Also warum? Was passiert in den wenigen Tagen, dass sich die Situation so zuspitzt? Das fand ich super interessant zu lesen. Dieser Ausblick auf den Ausgang hängt die ganze Zeit über der Wanderung und sorgt für eine unheilvolle Stimmung. So richtige Freude an der Natur und dem draußen unterwegs sein, blitzt nur selten durch. Umso mehr treten die Probleme zu tage. Und obwohl ich auf das Unglück hin gefiebert und gewartet habe, war ich doch überrascht, als es geschah. Einfach toll gemacht!

Die Wanderung erleben wir aus der Sicht von Anna. Trotzdem sollten wir kritisch hinterfragen, ob wir ihrer Wahrnehmung trauen können. Ist ihre Sicht der Dinge wirklich objektiv? Oder gibt es nicht auch andere Auslegungen? Diese Fragen sorgen zusätzlich für Unbehagen.

Die drei Freunde Anna, Hendrik und Milena machen schon seit vielen Jahren gemeinsame Wanderungen. Doch dieses Jahr ist Jakob mit dabei. Interessant ist zu beobachten, wie eine Person das Gefüge der Freunde durcheinanderbringen kann. Wie sehr sich die Gruppendynamik ändern kann. Oder wie Rücksichtnahme, weil man sich nicht kennt, zu Kompromissen führt die man eigentlich nicht eingehen will. Aber dem lieben Frieden wegen nun doch schließt. Denn Jacob bringt Unruhe. Was ist sein Hintergrund? Erzählt er die Wahrheit oder hat er etwas zu verbergen?

Die Stimmung ist überwiegend düster und unheilvoll. Es ist also in vielen Facetten eher ein Psychothriller. Und obwohl das eher nicht meins ist, bin ich von diesem überzeugt worden.

Eines sei noch erwähnt. Das Ende ist eher offengehalten. Auch das sonst nicht meins. Möchte man doch lieber eine eindeutige Erklärung haben. Hier habe ich mich jedoch ein bisschen in der Ermittlerrolle wiedergefunden. Augenzeugenberichten kann man eben nur bedingt trauen, da sie auch immer objektiv eingefärbt sind. Es liegt also an uns zu schauen, welche Erklärung wirklich wahrscheinlich, realistisch oder gar nachweisbar ist.

Fazit: keine Erwartungen gehabt, aber dafür mein persönliches Lesehighlight des bisherigen Jahres gefunden