Ein Alptraum

ada2011 Avatar

Ich habe vor dem Lesen von Ulf Kvenslers Buch „Der Ausflug“ noch nichts über den Nationalpark „Sarek“ in Schweden gehört oder gelesen. Deshalb musste ich erst einmal google befragen und ich bin absolut beeindruckt von der Größe und der Schönheit und der verschiedensten natürlichsten Landschaften.
Das dicke Buch – 460 Seiten stark, habe ich an 2 Tagen durchgesuchtet. Die Geschichte lässt einen nicht los. Für mich war von Beginn an klar, wer hier zu den Guten gehört und wer nicht und dann zum Ende ist das doch nicht ganz so klar.
Also Kvenslers Buch ist ein richtig guter Thriller. Die Abwechslung zwischen Erinnerungen von Anna und Milena und Verhörprotokollen fand ich gut gemacht. Die Naturbeschreibungen sind so, dass ich mir Abgründe und Flüsse, sowie die Landschaften richtig gut vorstellen konnte.
Anfänglich verstand ich Annas Zorn auf Henriks „Faulheit“ gut und hätte mich auch ereifern können. Dass es immer auch die andere Seite gibt, wird in diesem Buch nicht vergessen.
„Der Ausflug“ ist ein Muss für alle, die mal wieder richtig gefesselt von einem Thriller sein wollen. Ich bin froh, dass ich es mir gekauft habe.