Ein wenig anders als erwartet

angi_molly Avatar

Meinung: Als ich das Cover dieses Buches entdeckte, wusste ich sofort, dass ich es unbedingt lesen musste. Der Titel passt perfekt zur Geschichte und weckte meine Neugier. Gemeinsam mit meinen Buddyread-Partnerinnen stürzte ich mich in die Handlung.
Anna, eine Rechtsanwältin, teilt bereits seit 10 Jahren ihr Leben mit Henrik, ihrem Verlobten. Die beiden haben eine gemeinsame Freundin Melina, die das Single-Dasein bevorzugt.
Jedes Jahr unternehmen sie eine einwöchige Wanderreise, doch dieses Mal verschiebt sich der Ausflug auf September. Melina bringt kurzfristig ihren Freund Jakob mit, und keiner konnte erahnen, wie dieser Ausflug ihr Leben verändern würde. Um mehr zu erfahren, müsst ihr es einfach selbst lesen.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Besonders beeindruckend fand ich die geniale Darstellung der Landschaft, die beim Lesen eine nahezu greifbare Atmosphäre schuf.
Die Erzählung erfolgt aus Annas Perspektive, die als einzige von diesem Ausflug zurückkehrte. Die Protokolle ihrer Vernehmung fand ich gut, wenngleich ich mir gewünscht hätte, dass sie detaillierter ausgeführt worden wären. Die Charaktere sind gut gezeichnet, doch ein wenig mehr Tiefe hätte ihnen gutgetan.

Das Ende des Buches hat mich nicht vollkommen zufriedengestellt, da ich noch einige ungeklärte Fragen hatte. Dennoch lässt sich sagen, dass der Thriller solide ist, wenn auch mit einigen Schwächen. Vielleicht bin ich einfach zu anspruchsvoll? Trotzdem empfehle ich das Buch gerne weiter.