Eine tragische Entscheidung : ein Leseerlebnis!

gormflath Avatar

Anna und ihr Verlobter Henrik sowie ihre beste Freundin Milena fahren jedes Jahr für ein paar Tage zum Wandern in den Norden Schwedens, um in der Natur vom Alltag abzuschalten. Milena hat einen neuen Freund und bittet Anna darum, Jacob zu dieser Wanderung mitnehmen zu dürfen. Anna und Henrik sind zunächst von dieser Idee nicht begeistert, einen Fremden auf die Tour mitzunehmen, erklären sich aber schließlich damit einverstanden. Bereits auf der Zugfahrt beim gegenseitigen Kennenlernen schlägt Jacob vor, diesmal die Route zu ändern. Stattdessen möchte er in den unbewohnten und weitläufigen Nationalpark Sarek, einem Inbegriff der Abgeschiedenheit. Sarek, Schwedens größter Nationalpark mit hohen Gipfeln, Bergmassiven, Gletschertälern, rauschenden Stromschnellen ist der Traum jedes Überlebenskünstlers. Dort gibt es keine markierten Wege, Hütten oder andere Annehmlichkeiten und bald stellt sich heraus, dass dies eine tragische Entscheidung für die Freunde sein wird. Immer wieder bringt Jacob es fertig, die Gruppe zu weiteren gefährlichen Herausforderungen anzustiften. Bald liegen die Nerven in der Gruppe blank, gegenseitige Unterstellungen, Rivalitäten und Eifersucht machen sich breit. Ist Jacob zu trauen? Bald geht es nur noch darum: Wer wird überleben und nach Hause zurückkehren?

Authentische Schilderungen des psychischen Ausnahmezustands, atmosphärische Naturbeschreibungen mit ständig neuen Bedrohungen durch die Naturgewalten und tiefgründige Charakterbeschreibungen lassen diesen Thriller zu einem wahrhaft spannungsgeladenen Leseerlebnis werden.
In seinem Thrillerbedüt versteht es Ulf Kvensler mit Cliffhangern am Ende der jeweiligen Kapitel, vielen Dialogen und perfekten Perspektivwechseln eine unvorhersehbare Handlung aufzubauen und durch zahlreiche Wendungen zwischen Anspannung und Entspannung seine Leser zu verunsichern. Dazwischen finden sich kurze Zeugenbefragungen von Anna, die nach mehreren Tage alleine aufgefunden wird und im Rückblick von der Wanderung berichtet.

Für mich war dieses Buch ein absolutes Lesehighlight, ich habe das Buch innerhalb von 24 Stunden gelesen und war ständig am Mitfiebern. So viel Spannung hat bei mir schon lange kein Thriller mehr erzeugt!