Erwartungen nicht erfüllt

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
susehost Avatar

Anna, Milena und Henrik wollen wie jedes Jahr eine längere Wanderung unternehmen. Doch dieses Jahr möchte Milena ihren neuen Freund mitbringen: Jacob Tessin. Anna und Henrik sind zwar alles andere als begeistert, wollen Milena aber den Wunsch nicht abschlagen. Jacob wirft allerdings die bisherigen Reisepläne über den Haufen und schlägt eine spannendere Route durch den Nationalpark Sarek vor.

Dem Titel kann man schon entnehmen, dass unterwegs einiges passiert. So beginnt das Buch mit Anna im Krankenhaus, die allein und verletzt aufgefunden wurde. Sie erzählt der Polizei was passiert ist. Ich fand den Einstieg gut gelungen, aber meine Erwartungen für den Fortgang der Handlung im Hinblick auf Spannung wurden nicht erfüllt. Die ständigen Landschaftsbeschreibungen haben mich nicht angesprochen, auch fand ich das Geschehen nicht sonderlich spannend. Man weiß ja schon durch den Anfang, dass Anna überlebt und andere nicht. Auch, dass es mit Jacob Probleme geben wird, ist vorhersehbar. Es gibt zwar eine Überraschung gegen Ende, aber die konnte mich auch nicht mehr überzeugen. Vor allem die letzten Kapitel fand ich unbefriedigend. Man denkt sich zwar seinen Teil, aber irgendwie fehlt doch eine konkrete Aussage. Ich fand das Buch insgesamt doch recht langweilig.