Extrem fesselnd & voller Spannung

schimmerlicht Avatar

Das Paar Anna & Henrik gehen mit ihrer langjährigen Freundin Milena einmal im Jahr im Norden Schwedens gemeinsam wandern. Der Urlaub als 3er Gespann hat schon Tradition. Kurz vor dem Trip eröffnet Milena, dass ihr neuer Freund Jacob gerne mitkommen würde. Anna & Henrik stimmen zu, müssen aber schnell feststellen, dass Jacob den Plan zur vorher vereinbarten Route über den Haufen schmeißen will und die Planung an sich reißen will. Sein Verhalten wird zunehmend unangenehmer und die plötzlichen Änderungen birgen ungeahnte Risiken. Letztlich schafft es nur einer von ihnen zurückzukehren.

Das Buch hat mich so gefesselt wie schon lange keines mehr. Im zwei Tagen durchgelesen weil es so spannend war und man kaum abwarten konnte wie es weitergeht.

Überwiegend erzählt Anna die Geschichte aus ihrer Sicht, dazwischen immer wieder Berichte ihrer Zeugenvernehmung. Dann geht es teilweise aber auch zurück in die Vergangenheit, zu den Anfängen von ihr und Henrik. Der Schreibstil ist so packend, dass man sich absolut darin verliert. Die einzelnen Protagonisten sind voller Charakter & Emotionen.
Auch wenn das Ende für mich so nicht absehbar war, empfand ich den Abschluss im Vergleich zum Rest des Buches allerdings nicht ganz so gut.