Extreme Spannung

april26 Avatar

Der Ausflug-Der Titel wirkt erstmal neutral und harmlos, verrät noch nichts von der teilweise unerträglichen Spannung, die den Leser erwartet.
Anna, ihr Partner Henrik und ihre Freundin Milena wollen zu einer länger geplanten Wanderung aufbrechen. Kurz vor der Abreise fragt Milena, ob sie ihren neuen Freund Jakob, den Anna und Henrik bisher noch nicht kennengelernthaben, mitbringen darf. Dieser schlägt dann vor, die Route zu ändern
Außerdem scheint er nicht der zu sein, der er vorgibt.
Die Geschichte wird von Anna in der Ich-Perspektive erzählt. Das finde ich persönlich zu Anfang häufig eher gewöhnungsbedürftig, ermöglicht so aber ein tieferes Eintauchen in die Geschichte und ist, wie sich später herausstellt, hier auch wichtig für den Verlauf der Geschichte.
Durch Verhörprotokolle direkt zu Beginn wird klar, dass es sich bei Anna um die einzige Rückkehrerin der Tour handelt, die der Untertitel des Buches vorhersagt.
In der Weite und Einsamkeit des Nationalparks Sarek im Norden Schwedens warten einige Abenteuer und Gefahren auf die Gruppe, teilweise durch die Natur, teilweise ergeben sich diese aus der Gruppe selbst.
Mit dem Verlauf der Wanderung lernt man die vier Charaktere kennen, diese sind sehr unterschiedlich, interessant und tiefgründig, ebenso die Gruppendynamik und die Beziehungen untereinander.
Durch viele Dialoge ist die Geschichte sehr lebhaft, besondere Situationen und Gefühle wie Angst, Stress werden so detailliert und gut beschrieben, dass man diese sehr gut nachempfinden kann.
Die Landschaft und die Wetterbedingungen sind ebenfalls sehr detailliert beschrieben, dass man sich selbst in den Sarek hineinversetzt fühlt.
Das Cover fand ich ansprechend und passend gestaltet, eine Frau steht an einem See und blickt in die Weiten der schwedischen Wildnis. Schön hätte ich gefunden wenn in den Innenseiten eine grobe Karte des Nationalparks zu finden gewesen wäre.
Insgesamt ein sehr spannendes Thriller, der sich schnell und gut lesen lässt. Nicht vorhersehbar, das Ende habe ich als etwas abrupt und überraschend empfunden.