Nationalpark Sarek

clematis Avatar

Anwältin Anna, ihr Verlobter Henrik, Vortragender am Juridicum, und deren gemeinsame Freundin seit Studientagen, Melina, planen – wie jedes Jahr – eine erholsame Wanderwoche in Schwedens einsamer Bergwelt. Kurzfristig stößt Melinas neuer Freund Jacob zu dem eingespielten Team und kommt auch gleich mit einer abgeänderten Route daher, nämlich quer durch den wunderschönen Nationalpark Sarek. Die Wanderwege sind bisweilen recht anspruchsvoll, die Stimmung unter den Vieren wird durch Meinungsverschiedenheiten und Missverständnisse immer schlechter. Wie werden sie diese Woche durchstehen, wer wird überhaupt zurückkehren?

Vom ersten Satz weg vermag Ulf Kvensler den Leser zu fesseln und ein hohes Tempo vorzugeben. Überwiegend wird diese durchgehend spannende Geschichte aus Annas Sicht in der Ich-Form erzählt, unterbrochen bisweilen durch Protokolle aus Zeugenbefragungen und Rückblenden in frühere Jahre. Diese Herangehensweise ist großartig, da nie zu viel an Information preisgegeben wird, sondern immer nur eine eingeschränkte Sichtweise vorherrscht. Erst gegen Ende dieses hervorragenden Thrillers wird der Blickwinkel gewechselt, um neue, aufregende Erkenntnisse darzulegen.

Wenige, sehr lebendige Figuren und eine wunderbare – aber durchaus gefährliche – Landschaft als Kulisse lassen eine traumhafte Atmosphäre entstehen, welcher man sich kaum entziehen kann. Atemberaubende Aussichten über Lappland, grandiose Höhen, die mir schon beim Lesen die Sinne schwinden lassen, Sonne, Regen und Schnee begleiten uns durch flott dahinfließende Kapitel. Ganz unterschiedliche Charaktere in karger Umgebung, verschiedene Ziele, zahlreiche Herangehensweisen an ein Problem – schon bildet sich eine ungute Dynamik in der Gruppe heraus, die kaum zu bremsen ist. Lange weiß man als Leser nicht, wohin die Reise gehen soll, subtile Andeutungen verwirren nicht nur die Gedanken der Tourengeher, sondern auch jene des Lesers. Kann man hier überhaupt jemandem vertrauen, und wenn ja, wem? Erst nach und nach wird aufgerollt, welche Vergangenheit jeden Einzelnen begleitet, welche Geschehnisse früherer Tage sie heute beeinflussen. Das Ende ist überaus gelungen und lässt durchaus Spielraum für Fantasie – eine perfekte Lösung, die mir ausgesprochen gut gefällt!

Mehr oder weniger in einem Schwung habe ich dieses faszinierende Buch durchgelesen und bin immer noch ganz berauscht von dieser wahnwitzigen Wanderung. Ich kann diesen „Ausflug“ allen Freunden von psychologischer Spannung nur wärmstens empfehlen!