Spannender und atmosphärischer Thriller

blackraven80 Avatar

Man nehme: 3 Freunde 1 Fremder und die Weite des Sarek Nationalpark in Schweden. Dazu ein bisschen krankhafte Kontrolle, psychische Instabilität, Kindheitstrauma und nicht vergessene Liebe. Es entsteht: ein wirklich spannender und gelungener Thriller mit leider schwachem Ende. Doch kehrt wirklich nur einer zurück oder gar niemand???

Anna, Henrik und Milena fahren jeden Sommer zum Wandern in den Norden Schwedens. Dieses Jahr begleitet sie Jakob, Milenas neuer Freund. Schon zu Beginn wirkt Jakob auf mich herrisch und unsympathisch was sich auch im Laufe des Buches immer mehr verstärkt. Allerdings verstehe ich auch nicht wie man nach diversen Vorfällen, welche sich bereits auf der Anreise ereigneten, diesen Urlaub trotzdem weiter durchführt.
Mit Anna bin ich bis ans Ende des Buches nicht wirklich warm geworden. Die Verhörprotokolle zwischendrin waren eine schöne Abwechslung, allerdings mag ich persönlich den Interviewstil nicht zum Lesen.
Das Ende: einfach nur Katastrophe. Meiner Meinung nach bleiben viele Fragen offen, zu viele für meinen Geschmack. Ich möchte bei einem Thriller dieser Art ein geschlossenes Ende sofern es ein Einzelband ist.

Der Auftakt ist toll beschrieben und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Es entwickelt sich eine spannende Atmosphäre und die Natur des Nationalparks ist wunderbar beschrieben. Ich habe mich tlw. selber im Sarek wandern gesehen. Henrik, Annas Verlobter wirkte auf mich sehr sympathisch aber auch als schwächstes Mitglied dieses Quartetts.

Die Spannung und Atmosphäre gepaart mit der rauen, unbändigen Natur des Sarek welche Ulf Kvensler hier aufbaut konnte mich absolut in ihren Bann ziehen. Auch Jakob und Milena sind toll ausgearbeitete Charaktere auch wenn ich Handlungen von Milena des Öfteren nicht nachvollziehen konnte. Sie hat meiner Meinung nach tlw. sehr klischeehaft und stereotyp reagiert.

Kurzum, ich habe dieses Buch gesuchtet .... und dann kam das Ende und ich dachte nur so "Really??? Das wars..... Es hätte meiner Meinung nach ein grandioses Highlight 2024 werden können wenn nicht dieses offene Ende mich so triggern würde. Es lässt für mich einfach zu viele Fragen offen und zuviel Interpretationsspielraum.

Trotzdem eine gelungene Geschichte mit viel Atmosphäre, spannenden Charakteren, Emotionen und Psychogratwanderungenn. Absolute Leseempfehlung für alle welche ein offenes Ende nicht stört!!!

Cover: Atmosphärisch gehalten, passend zur Geschichte.