Spannendes Psychospiel

rinoa Avatar

Was für ein spannendes Buch! Von Beginn an hat mich die Geschichte um Anna, Henrik, Milena und Jacob in ihren Bann gezogen, was nicht zuletzt auch am tollen Schreibstil des Autors lag. Ich mag Bücher, die in Ich-Form geschrieben sind sowieso, hier sind aber auch die Gefühle und Gedanken wirklich sehr plastisch und lebensnah wiedergegeben. So konnte ich mir ein gutes Bild von allen Beteiligten machen.

Sobald die Gruppe zu ihrer Wanderung aufbricht, liegt auch gleich ein gewisses Unbehagen oder eine nervöse Spannung in der Luft. Man weiß, es wird etwas passieren, allerdings weiß man nicht genau was und wem. Zwischendurch gab es dann immer wieder Auszüge aus einem Vernehmungsprotokoll, was die Spannung noch gesteigert und die Geschichte vorangetrieben hat.

Einiges war für mich zwar etwas vorhersehbar und zwischendurch hatte das Buch auch einige Längen (während der Wanderung waren manche Dinge doch recht ausführlich beschrieben und es fiel mir auch nicht immer leicht, die örtlichen Gegebenheiten komplett zu erfassen).

Alles in allem fand ich „Der Ausflug“ aber wirklich sehr packend geschrieben, unterhaltsam und in sich stimmig. Insbesondere die psychologische Komponente war sehr interessant und gut herausgearbeitet. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!