Wanderung in den Tod.....

bienemaus630119 Avatar

.......heißt es für ein paar der vier Freunde,die gemeinsam eine Wandertour unternehmen.
Anna,Henrik,Milena und Jakob sind die vier Hauptpersonen in diesem spannenden skandinavischen Thriller.
Das ungute Gefühl,das Anna hinsichtlich Jakob hat,der erst seit kurzem Milenas Freund ist und das erste Mal die Tour der anderen Drei begleitet,bestätigt sich beinahe von Minute zu Minute mehr und endet in einer Katastrophe.
Dieses schreckliche Finale ist dem Leser von Anfang an bewusst, da der Roman mit der Vernehmung der einzigen Überlebenden durch die Polizei beginnt.
Das unheimlich wirkende Cover finder sich auch im Buch wieder durch den tollen Schreibstil,wie ich ihn aber von nahezu allen skandinavischen Autoren kenne und liebe.Man hat fast das Gefühl, dabei zu sein.....dieser beklemmenden,bedrohlichen Atmosphäre kann man sich kaum entziehen.Allerdings wäre es schön gewesen,wenn in der Geschichte mehr Ortswechsel stattgefunden hätten,in manchen Momenten war es dann doch ein wenig langatmig....allerdings ist es kaum der Rede wert,sollte aber doch erwähnt werden.
Das Ende des Romans ist dann allerdings überraschenderweise doch etwas anders als
vermutet,läßt aber letztlich ein paar Fragen offen....eine klipp und klare Auflösung hätte mir persönlich besser gefallen.
Trotzdem hat mich "Der Ausflug" überzeugt und ist jedem,der Thriller ( und speziell die aus Skandinavien ) mag,wärmstens zu empfehlen.