Wer ist psychotisch?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
tupperschlumpf Avatar

Das Buch beginnt mit der Bergung einer Verletzten an der Fjällstation Aktse. Danach lernt man Anna kennen, die mit ihrer Freundin und ihrem Lebensgefährten eine Trekkingtour im Fjäll machen möchte, wie jedes Jahr. Milena will ihren neuen Freund Jacob mitnehmen.

Der Schreibstil ist angenehm und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Anna war mir sofort sympathisch, ebenso ihre Freundin Milena. Die beiden Freunde dagegen mochte ich nicht sonderlich. Sonderlich fand ich auch, dass sie den neuen Mann nicht zuerst kennen lernen wollen, bevor sie eine Woche lang zusammen wandern.

Zwischendurch gab es immer kurze Passagen aus dem Krankenhaus. Ich lernte die 4 Personen relativ gut kennen und erfuhr, wie sich die Zeit zwischen Aufbruch zum Ausflug und dessen Ende aus Annas Sicht entwickelte. Was dabei so alles ans Licht kam, war teilweise sehr erschreckend.

Nach einiger Zeit fand ich das Buch sehr anstrengend und langatmig und die Begeisterung hat nachgelassen. Der Anfang war spannend und interessant, dann wurde es düster und unwirklich, bevor es am Ende auch noch grotesk wurde. Und dann hörte das Buch mittendrin auf, ohne Abschluss. Was war wirklich passiert? Ist Annas Geschichte wahr oder die von Milena? Und auch Jacob war ungreifbar. Alles in allem kann ich das Buch nicht wirklich weiterempfehlen und vergebe deshalb auch nur 2 Sterne.