Ein fantasievolles Kinderbuch

antje1968 Avatar

Dieses Kinderbuch fällt vor allen Dingen durch seine sehr schönen und detailgetreuen Zeichnungen auf, die bestimmte Episoden in diesem Buch anschaulich machen und die Wirkung des Gelesenen dadurch verstärken.
Ben und Gustav kennen sich durch ihre Väter, sind keine Freunde und sollen jetzt 14 Tage miteinander verbringen.
Als die Familie ihren Gast Ben abholt, kommt es auf dem Nachhauseweg zu einem Unfall, bei dem eine Maus verletzt wird. Beide Kinder setzen sich dafür ein, dass der Maus geholfen werden soll. Sie nehmen sie mit und kümmern sich um sie.
Damit fängt die Geschichte aber erst richtig an, denn es ist keine gewöhnliche Maus. Aber die Maus hat auch noch einen überraschenden Begleiter. Ben und Gustav kommen so einem Rätsel auf die Spur und müssen gemeinsam handeln.
Der Inhalt setzt sich aus einer Mischung von Realität und Fantasie zusammen und diese wird durch spritzige Dialoge und abenteuerliche Erlebnisse turbulent.
Eingeteilt ist dieses Buch in sehr viele kurze Kapitel, deren Überschriften schon immer einen Hinweis auf das Geschehen geben.
Der Schreibstil ist für Kinder angenehm zu lesen und zu verstehen.
Mir gefällt besonders das Ende des Buches , welches so nicht vorherzusehen war.