Gemeinsam kann man viel bewegen

vielleserin1957 Avatar

Bloß das nicht! Gustav und Ben sind keine Freunde. Nur ihre Väter sind es. Und jetzt soll Ben für fast zwei Wochen bei Gustav wohnen? Das Einzige, was die beiden verbindet, ist eine angefahrene Maus, die sie gemeinsam pflegen. Doch hinter dem Geheimnis der sonderbaren Maus steckt ein noch viel größeres Geheimnis.Die beiden kommen dem Rätsel auf die Spur. Sie müssen die Welt wieder in Ordnung bringen, und zwar zusammen. Das verspricht noch mehr Abenteuer. (Klappentext)
Das Buch hat mich teilweise berührt. Zwei Buben die sich nicht mögen sollen nun für 2 Wochen zusammen wohnen. Was als unmöglich erschien, scheint doch zu klappen. Dazu hilft eine kleine angefahrene Maus. Beide Buben müssen nun an einen Strang ziehen, weil es sich auch noch um eine besondere Maus handelt und Abenteuer zu bestehen sind. Die Geschichte greift Alltagsprobleme auf und wie man sie gemeinsam lösen kann. Der Schreibstil ist für jüngere Leser sehr komplex und ich würde das Buch erst ab 10 Jahre empfehlen. Die Handlung ist nachvollziehbar, wenn auch ein wenig magisch. Am Ende hatte ich noch ein paar offene Fragen und eine Fortsetzung wäre wünschenswert.