Notfall zum Glück

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sunnysea Avatar

Von

Gustav und Ben sind nicht wirklich Freunde - sie mögen sich überhaupt nicht. Ihre Väter sind Freunde, aber das ist ja noch kein Grund sich auch zu mögen. Beide sind so unterschiedlich. Ben, der Wissbegierige und sprachlich Gewandte und Gustav, der Spontane und Sportliche.
Als Bens Eltern allein verreisen wollen und die Oma kurzfristig absagt, wird Ben für 12 Tage bei Gustav geparkt. Die zwei Kids sind alles andere als begeistert. Auf dem Weg zu Gustavs Zuhause fährt der Vater in einem Waldstück eine kleine Maus an. Die Kinder wollen sie nicht verletzt im Wald zurücklassen und dürfen sie zur Pflege mitnehmen. Damit beginnt die magische Geschichte der Maus und ihrer Freunde. Ben und Gustav stecken mitten in einem Abenteuer, dass sie nur gemeinsam lösen können auch wenn sie sich überhaupt nicht mögen.

Lorenz Pauli ist mal wieder eine großartige, warmherzige und sehr witzige Geschichte gelungen, die zu keinem Zeitpunkt abflacht. Genau die richtige Mischung. Die Dialoge sprühen nur so voll Ideenreichtum, Gefühl und Witz. Dazu kommen noch die tollen Illustrationen von Adam Vogt, die die Erzählung unterstreichen und die Aufteilung in kleine Kapitel. Da ist ein Abschnitt schnell gelesen. Ein absoluter Lesespaß.