über Freundschaft, Heimat und Akzeptanz

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
khaleesi Avatar

Von

Lorenz Pauli hat mit "der beste Notfall der Welt" ein richtig tolles Kinderbuch für Kinder ab 9 Jahren geschrieben. Schon optisch wunderschön mit tollen schwarz-weiß Zeichnungen innen, die den Inhalt toll unterstützen.
Die Geschichte ist, was die Freundschaftsentwicklung zwischen Ben und Gustav angeht, nachvollziehbar geschrieben. Schön, dass hier mal Jungen die Hauptpersonen sind, das ist leider immer noch selten.
Ben und Gustav müssen 12 Tage in einem Zimmer wohnen, obwohl sie sich nicht mögen und sehr unterschiedlich sind. Das ist für Beide schlimm, sie schaffen es aber einen gemeinsamen Weg zu finden und erleben auch ein fantastisches Abenteuer, dass die Kinder zusammenschweißt.
Die Geschichte ist abenteuerlich und berührend gleichermaßen. Ab und an fließen schöne berührende Gedanken der Jungen mit ein, die sehr schöne Grundgedanken zu echtem Lächeln, Heimat, Freundschaft und Glück behandeln. Auch für Erwachsene schön zu lesen.