Zwei Jungs, die sich nicht mögen und eine kleine Maus mit gebrochenem Bein

sarahphoenix Avatar

Was geschieht, wenn zwei Jungs, die sich nicht mögen, unfreiwillig zwölf Tage zusammen verbringen müssen? Viel gemeinsam scheinen Ben und Gustav auf den ersten Blick nicht zu haben, dennoch eint sie eine kleine Maus, die angefahren wurde und ein gebrochenes Bein hat. Was sie nicht ahnen ist, dass die Maus zunächst eine besondere Maus ist und zum anderen nicht alleine ist. Was ist ihre Geschichte und warum muss sie unbedingt so schnell wie möglich in den Wald zurück? Können Ben und Gustav gemeinsam helfen, auch wenn sie eigentlich nur die Tage zählen wollen, bis Ben endlich wieder nach Hause fährt?
Das Buch mit seinen 220 Seiten ist spannend geschrieben und in viele kurze Kapitel unterteilt. Außerdem ist die Satzstruktur einfach lesbar und die Satzlänge oft eher kurz und knackig. Dies passt für das angegebene Lesealter von 9 Jahren in jedem Fall. Ich würde es auch durchaus für jüngere Kinder empfehlen, wenn es von den Eltern vorgelesen und über die Geschichte gesprochen wird.
Mir hat das Buch großen Spaß gemacht und es zeigt, wie gemeinsame Erlebnisse verbinden können. Leseempfehlung!