Spannung mit italienischem Flair

evelynm Avatar

Das Buchcover lässt nicht auf einen Krimi schließen, wäre da nicht die Zeile "Der Capri-Krimi". Auch der Titel "Der blaue Salamander" kommt irreführend daher. Das Bild der im türkisfarbenen Wasser treibenden Frau finde ich ausgesprochen schön und zieht meinen Blick magisch an.
Luca Venturas Schreibstil lässt sofort das Flair von Italien mit all seinen Gerüchen, den Menschen, der Ape und dem Blick aufs weite Meer vor meinem inneren Auge entstehen. Die Leseprobe ist etwas kurz, aber macht mir Lust, dem Tod von Rosalinda auf die Spur zu kommen und mit Rizzi die Täterin oder den Täter zu finden. Der blaue Salamander - Was für ein Name für eine Tasche! - ist möglicherweise der Grund für den Mord. Wäre die betagte und schrullige Signora de Lulla vor Empörung über den Verrat von Rosalinda zu so einer Tat fähig? »Ich werde sie mit ins Grab nehmen.« hatte sie noch gesagt. Es wäre wohl zu kurz gedacht. Wer sollte der Modedesignerin und sehr beliebte Rosalinda nach dem Leben trachten?
Rizzi ist mir in seiner Trauer und den Umgang mit dem Tod seines Sohnes sehr sympathisch. Ich konnte mir die kleine Geburtstagsfeier mit seiner Frau, Espresso und Kuchen am Grab von Tito gut vorstellen und die Trauer spüren.
Mir gefällt der Capri-Krimi jetzt schon - nach den wenigen Seiten. Ich möchte gerne wissen, wie Rizzi und Cirillo den Mord aufklären.