Blau wie das Mer

robertp Avatar

Blauer Salamander:
1. Lucertola Azzurra (blaue Eidechse): weist eine blaue Pigmentierung der Schuppen aus und ist nur in Capri (Italien) beheimatet.
2. Eine Handtasche deren Existenz nur einmalig bekannt ist (Eignerin Sofia Loren), wurde aber ursprünglich für Giorgio De Lulla exklusiv angefertigt, der sie seiner Frau schenkte daher gibt es zwei Exemplare.
Der Autor Luca Ventura (Pseudonym) hat eine Serie von Büchern über die Polizsten der Insel Capri geschrieben und nimmt die Geschichte des blauen Salamanders als Basis seines neuesten Romans.
Die bekannten Modistin Rosalinda Fervidi wird im Beichtstuhl der Kirche von Capri erdrosselt aufgefunden. Als mutmaßlicher Täter wird der Straßenkehrer Salvatore von den ermittelnden Beamten aufs Festland überführt. Der einheimische Polizist Enrico Rizzi ist jedoch von seiner Unschuld überzeugt und nimmt die Suche nach dem Täter auf der Insel auf. Gemeinsam mit seiner Kollegin Antonia Cirillo verfolgen die „Agenti“ verschiedene Spuren und stoßen so auch auf das Geheimnis der blauen Salamander Handtasche.
In diesem Fall wird die Zusammenarbeit des Duos stark belastet. Cirillo empfindet die bestimmende Art ihres Kollegen, der die Unschuld des Straßenkehrers als gegeben ansieht, als unprofessionell. Sie selbst möchte nach allen Seiten korrekt ermitteln (wurde sie doch nach Capri zwangsversetzt) um möglichst rasch wieder aufs Festland zu ihrem Sohn zurückzukommen.
Lustiges Detail – scheinbar gibt es nur einen Straßenkerhrer auf Capri, denn als dieser verhaftet wird steigt das Müllaufkommen der Touristen sichtbar und man befürchtet neapolitanische Verhältnisse.

Ich habe keinen der vier vorangegangenen Romane gelesen, konnte mich aber rasch in die italienische Mentalität einlesen. Die Agenti sind mir schnell vertraut geworden und ihre Probleme waren für mich nachvollziehbar und im Kontext des Romans verankert.
Jetzt im Nachhinein erinnert mich der Roman an die Geschichten von „Bruno Chef de police“ von Martin Walker. Auch hier ermittelt ein Polizist inmitten seiner Freunde, kocht mit ihnen, streitet und verträgt sich wieder.
Also für alle die Italien und Vespa fahren lieben, sowie bei einem Krimi auf Blut verzichten können.