ein ruhiger und trotzdem spannender Krimi

tayjan Avatar

Dass es sich hier um eine Krimiserie und bereits den 5. Fall handelt, war mir gar nicht bewusst. Ich kannte die Serie bisher nicht und begann ganz unvoreingenommen mit der Lektüre. Erst mittendrin bemerkte ich den entsprechenden Hinweis im Klappentext. So kann ich jedenfall festhalten: Auch wenn es sich um einen Teil einer Krimiserie handelt, so lässt er sich problemlos ohne Kenntnis der anderen Bände lesen.

Inhaltlich geht es darum, dass die Modedesignerin Rosalinda erwürgt im Beichtstuhl der Kirche auf Capri vom Straßenkehrer Salvatore gefunden wird. Dem Inselpolizisten Rizzi und seiner Kollegin Cirillo wird die Polizei aus Neapel zur Seite gestellt - oder genauer: vor die Nase gesetzt. Diese übernimmt die Ermittlungen und hat sich sofort auf Salvatore als Täter eingeschossen, was Rizzi für ausgeschlossen hält. Entsprechend ermittelt er auf eigene Faust eifrig weiter.

Die Erzählung verläuft angenehm und ruhig und ist dabei zu keinem Zeitpunkt langweilig. Die Geschichte bleibt durchgängig spannend und nimmt gegen Ende noch zusätzlich an Fahrt auf. Die Charaktere sind angenehm und gut ausgearbeitet. Es ist ein solider Krimi, bei dessen Lektüre man sich wohlfühlen kann.