Italienischer Flair und Spannung

lesepixie Avatar

Dieser Krimi versetzte mich sofort nach Capri. Der Leser erlebt Capri aus der Perspektive der Einheimischen, nicht der Touristen. Man taucht mit Rizzi ins typisch italienische Leben auf dieser Insel ein und begleitet ihn im Beruflichen wie im Privaten.
Ein Mordfall ist zu klären. Der Leser hat durch einen "Vorspann" einen kleinen Vorsprung vor dem Ermittlerteam Rizzi und Cirillo, tappt, was den Täter betrifft aber genauso im Dunkeln wie sie. Rizzi als echter Einheimischer ist sich aber sicher, dass der von der Krimalpolizei aus Neapel verdächtigte Straßenkehrer Salvatore unschuldig ist, und ermittelt mit Hochdruck weiter, um diesen aus der Haft zu bekommen, was sich nicht als so einfach erweist. Cirillo ist nicht ganz so überzeugt von Salvatores Unschuld, ermittelt aber trotzdem eifrig mit. Auch über ihr Privatleben erfahren wir dabei einiges. Gegen Ende folgt eine Episode in Neapel, in die mir persönlich etwas zu viel hineingepackt wurde. Zum Schluss können Rizzi und Cirillo den Fall lösen.
Insgesamt ein ein schöner Cozy Crime Krimi mit sympathischen Ermittlern und Urlaubsfeeling. Von dieser Reihe möchte ich mehr lesen.