Perfekter Urlaubskrimi

schluny85 Avatar

Der blaue Salamander ist der fünfte Teil um die beiden Polizisten Rizzi und Cirillo vom Autor Luca Ventura. Die Serie hat die Besonderheit das sie auf der Urlaubsinsel Capri spielt und lädt jedes Mal auf neue ein davon zu träumen dort Urlaub zu machen. Man kann den Teil lesen ohne die Vorgänger gelesen zu haben, ich empfehle aber es der Reihe nach zu lesen um die persönlichen Geschichten der beiden Polizisten zu verstehen.

Der blaue Salamander ist ein solider Urlaubskrimi mit einem spannenden Fall und viel Lokalkolorit.

Der Schreibstil von Luca Ventura ist flüssig und leicht zu lesen. Die beiden Polizisten gefallen mir am besten an der Serie, Rizzi auf Capri geboren und fest verwurzelt und emotional in jedem Fall mit verwickelt im Gegenzug zu Cirillo die aus Bergamo stammt und strafversetzt wurde. Sie hält jeden auf Distanz, was ihr dadurch aber auch einen Blick von außen auf die Fälle werfen lässt. Ich finde die beiden ergänzen sich super.

Für jeden der einen guten Urlaubskrimi sucht, ist der blaue Salamander genau das richtige.