Sehr spannend, lesenswert und sympathisch

nicephore Avatar

Der Blaue Salamander von Luca Ventura reiht sich nahtlos an die ersten vier Bände der Reihe rund um Enrico Rizzi und Antonia Cirillo ein. Seine Capri-Krimis heben sich wunderbar von der Vielzahl von Lokal-Krimis ab. Es wird nicht nur wird wieder die Insel und ihre Bewohner mit ihren Ecken und Kanten liebevoll geschildert, es wartet auf die beiden Ermittler auch wieder ein sehr spannender Fall um die ermordete Modedesignerin Rosalinda. Neben der kurzweiligen Handlung um den Mord wird auch die Modebranche (die mich normalerweise nicht wirklich interessiert) unterhaltsam behandelt. Aber das Wichtigste an Venturas Buch sind wieder die beiden Hauptprotagonisten Rizzi und Cirillo. Der sympathische Kommissar mit seinen Eigenheiten, seiner Familie und seiner traurigen Vergangenheit muss wieder einmal gegen seine Kollegen vom Festland aus Neapel kämpfen. Und Cirillo mit ihrer geheimnisvollen Vergangenheit ist jedemal aufs Neue ein überaus spannender Charakter. Luca Ventura ist aufs Neue ein ungemein unterhaltsamer Pageturner gelungen, den man nur schwer zur Seite legt. Seine Capri-Krimis sind inzwischen jedes Jahr ein sehnsüchtiger erwarteter Höhepunkt vieler Krimi-Fans geworden, absolut zurecht.