Spannender Urlaubskrimi auch für Neueinsteiger

jan_t_jung Avatar

Rezension:

"Ein weiterer fesselnder Capri-Krimi aus der Feder von Luca Ventura, DER BLAUE SALAMANDER, entführt die Leser erneut in die malerische Welt der italienischen Insel. Das Cover allein verspricht eine Auszeit vom Alltag: kristallklares Wasser, umgeben von Felsen, und eine einsame Schwimmerin, die die Szene perfekt abrundet. Ventura versteht es, nicht nur eine spannende Handlung zu präsentieren, sondern auch die Atmosphäre Capris in all ihrer Schönheit und Geheimnisvolles einzufangen.

In diesem Fall, der sich eigenständig in der Reihe präsentiert, steht Commissario Enricco Rizzi erneut im Mittelpunkt. Zusammen mit seiner Kollegin Antonia Cirillo begibt er sich auf die Spuren eines mysteriösen Mordes an einer Modedesignerin, deren Leidenschaft für die legendäre Handtasche, der 'Blaue Salamander', ihr zum Verhängnis wurde. Ventura flicht geschickt persönliche Details der Ermittler in die Geschichte ein, was sie nicht nur als Profis, sondern auch als Menschen greifbar macht.

Die Handlung entwickelt sich geschickt, wobei die Insel selbst eine faszinierende Kulisse für die Ermittlungen bietet. Ventura's Erzählstil ist flüssig und zieht den Leser von Anfang an in den Bann, ohne dabei den üblichen Spannungsbogen eines klassischen Krimis zu bedienen. Vielmehr steht das Menschliche im Vordergrund, sowohl bei den Charakteren als auch in den Beziehungen zwischen ihnen.

Für mich war DER BLAUE SALAMANDER mein erster Ausflug in die Welt der Capri-Krimis, und ich wurde nicht enttäuscht. Ventura gelingt es, eine Geschichte zu präsentieren, die sowohl spannend als auch atmosphärisch dicht ist. Einmal mehr beweist er sein Talent, den Leser in ferne Welten zu entführen und ihn dabei von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Ich freue mich bereits auf weitere Abenteuer mit Commissario Rizzi auf der sonnigen Insel Capri."